ÜBER MICH

WILLKOMMEN
BEI DER HUNDEFLÜSTEREI

Ich heisse Manuela Herb und bin lizenzierte Hundetrainerin nach § 11, 8f der Tierärztekammer Rheinland-Pfalz. Zusätzlich habe ich eine dreijährige Weiterbildung zum Trainingsspezialisten absolviert. Hunde, deren Erziehung und Konditionierung, bestimmen seit vielen Jahren mein Leben. Persönlich glaube ich an den Weg der positiven Verstärkung und daher lehne ich jegliche Form der Gewalt im Umgang mit Hunden ab. Sogar bei „schwererziehbaren“ Tieren finden sich Möglichkeiten positiv auf diese einzuwirken.

Der Erfolg gibt mir Recht, denn ich habe mit meinen eigenen Hunden im Bereich des Rettungshundesports bereits einige Landesmeisterschaften und Bundesmeisterschaften gewonnen. Das ist jeweils die Voraussetzung, um sich mit den Besten der Welt im Rahmen von Weltmeisterschaften zu messen. Ich war bereits viermal Teilnehmerin und bin 2022 in Italien wieder mit dabei.

Wie kann ich Ihnen helfen? Sehen Sie sich gerne mein Angebot an.

PHILOSOPHIE

GUTES VERHALTEN ERKENNEN UND POSITIV VERSTÄRKEN


Als Hundetrainerin werde ich oft kontaktiert, weil der Hund unerwünschtes Verhalten zeigt wie

• raufspringen,
• zerren an der Leine,
• andere Hunde anpöbeln,
• bellen usw.

Wenn ich den Besitzern dann sage, dass ich auf der Basis positiver Verstärkungarbeite, herrscht oft ungläubiges Schweigen. Doch wissen Sie was?

„Jeder Hund zeigt immer gutes Verhalten… bevor er unerwünschtes Verhalten zeigt.“(Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Deshalb gilt es gutes Verhalten zu erkennen, dieses positiv zu verstärken und damit zu festigen. Jedes Verhalten das positiv verstärkt wird, tritt öfters, schneller, intensiver und länger auf ... und bleibt unverändert bestehen.

Möchten Sie mehr über diese Form der partnerschaftlichen Kommunikation erfahren?
Wollen Sie das absolute Vertrauen Ihres Hundes gewinnen und ihm in jeder Situation Sicherheit geben?
Dann kontaktieren Sie mich gerne.

MEINE QUALIFIKATIONEN

WERDEGANG


- Hundesport seit 2004 im Bereich Rettungshund und IPG

- SV-Übungsleiterlizenz seit 2005

- Geprüfter Hundetrainerin seit 2016 nach Paragraph 11, 8f

- ehrenamtliche Aufgaben :

- RH-Beauftragte SV OG Geiselberg

- Welpen Abi für Anfänger und Fortgeschrittene

- Erziehungskurs / Junghunde für Anfänger und Fortgeschrittene

- Rettungshundeausbildung für Anfänger und Fortgeschrittene

FORTBILDUNGEN

 

Fortbildungen bei Katja Frey, Iris Marchner,
Anna Senkel und Michaela Hares

08/2016 >    Modul 1 "Trainingsysteme"

08/2016 >    Modul 2 "Trainingspläne - Dokumentation"

10/2016 >    Modul 3 "Trainingskriterien"

10/2016 >    Modul 4 "Signale und Signalkontrolle"

05/2017 >    Modul 5 "Verhaltensketten"

05/2017 >    Modul 6 "Unterscheidungsaufgaben"

09/2017 >    Modul 7 "Konzepte"

09/2017 >    Modul 8 "Aufbau-Modul-8"

03/2018 >    Modul 9 "Aufbau-Modul-9"

03/2018 >    Weiterbildung zum Trainingsspezialisten

Man kann ohne Hunde leben,

es lohnt sich aber nicht.

MEINE HUNDE

LA - CHIANTI VON NEANDERTAL

GEBOREN AM 11.02.2018

La-Chianti ist meine aktiv im Einsatz stehende Rettungshündin. Obwohl sie noch jung ist, bin ich mit ihr bereits Landes- und Bundessiegerin geworden und demnächst nehmen wir an den Weltmeisterschaften in Italien teil.

Es bereitet mir grosse Freude mein „kleines Powerpaket“ in Flächenarbeit / Stöbersuche auszubilden, denn sie ist eine sehr arbeitsfreudige, interessierte und aufmerksame Laufhündin.

„LaLa“ wie ich sie liebevoll nenne, profitiert von den umfangreichen Erfahrungen, die ich persönlich mit Tessa sowie mit Rambo gemacht habe und natürlich auch von den vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit als Rettungshunde-Beauftragte des SV OG Geiselberg, bei welchem ich Rettungshunde-Teams ausbilde.

TESSA VON NEANDERTAL

GEBOREN AM 15.04.2010

GESTORBEN AM 21.06.2022

Tessa ist eine ruhige, ausgeglichene, sehr soziale, kontaktfreudige Hündin, mit der ich mich früher an vielen Prüfungen, Landesmeisterschaften, deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften sehr erfolgreich präsentieren durfte. Gemeinsam hatten wir ein langes, grossartiges Leben im aktiven Hundesport. Seit einiger Zeit zieht Tessa das Rentner-Dasein im warmen Wohnzimmer dem Training bei Wind und Wetter vor. Ich finde, das ist ihr gutes Recht.

Als kleine Randbemerkung. Meine geliebte Tessa war tatsächlich ein Wettgewinn, weil ich 2010 mit meinem damaligen Bayerischen Gebirgsschweisshund, Rambo, Deutsche Meisterin in der Fährte geworden bin. Nichts ist unmöglich.

RAMBO

GEBOREN AM 10.12.2004
GESTORBEN AM 20.10.2018

Mit diesem Hund fing alles an. Rambo war ein Bayerischer Gebirgsschweisshund. Er war seiner Rasse entsprechend aktiv und so kam ich auf die Idee ihn sportlich auszulasten. Begonnen habe ich mit Agility, habe aber schnell erkannt, dass Rambo Nasenarbeit noch mehr Freude macht. Deshalb habe ich Rambo zum Rettungshund ausgebildet. Wir kamen viel herum, haben an Prüfungen, Landesmeisterschaften und sogar Weltmeisterschaften teilgenommen. Aber der Höhepunkt unserer gemeinsamen Karriere war eindeutig der Titel „Deutsche Meisterin in der Fährte“. Mit diesem Sieg habe ich 2010 „gefühlt“ doppelt gewonnen, denn ich bekam meine geliebte Schäferhündin Tessa als Wettgewinn.